Schulter an Schulter durchs Feuer gehen!

Die erste nationale Konferenz deutscher Feuerwehren mit Partnern im Globalen Süden fand vom 16. – 18. September in Hamburg statt.

64 Teilnehmer aus 24 deutschen Städten und 7 hochrangige Feuerwehrrepräsentanten aus Tansania, Nicaragua, Brasilien und dem Senegal tauschten sich zu ihren Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit aus.

Ausgehend von sog. „best practise“ Beispielen wurden von der Kontaktaufnahme, über den Jugendaustausch, den Fachkräfteaustausch und der Materialhilfe bis hin zur Beantragung und Durchführung von Großprojekten alle Bereiche der Feuerwehrpartnerschaften diskutiert.

Für die wechselnden Formate der Veranstaltung boten die Räumlichkeiten der „Alten Remise“ und des „Feuerwehr Informationszentrum“ in der Hauptfeuerwache am Berliner Tor eine optimale Kulisse.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag nicht in einer Schulung der Teilnehmer, sondern im Erfahrungsaustausch. Es ging nicht darum, Vorgehensweisen zu propagieren, sondern die Erfahrungen der verschiedenen Teilnehmer aufzugreifen, in methodisch sehr gut gewählten Formaten darzustellen und gemeinsam auszuwerten. Alle konnten und sollten ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen mit einbringen. Gerade die Vielzahl der Projektpartnerschaften und deren unterschiedlichen Zielrichtungen und Erfahrungen ergaben eine sehr gute Übersicht über die Chancen, aber auch die „Stolpersteine“ der Zusammenarbeit mit den doch sehr unterschiedlichen Kulturen der Kameraden aus dem Globalen Süden.

Zuletzt ging es auch um Ideen zu neuen Projekten und um Fragen der Finanzierung. Nur die wenigsten Teilnehmer hatten bereits einen Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten, die verschiedenen Projekte finanzieren zu können und so planen nun einige Gruppen, mit den neuen Erfahrungen und Kenntnissen, aber auch dem Rat erfahrener Kollegen aus anderen Feuerwehren, nun auch neue Ideen anzupacken und umzusetzen.

Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden, ihre Erwartungen wurden erfüllt, auch übertroffen. Aufgrund der Erfahrungen des Wochenendes ist eine künftige Zusammenarbeit in einem Netzwerk das neue Ziel. Die nächste Konferenz wird vermutlich zum Jahresende 2017 oder Frühjahr 2018 stattfinden.

Wer selbst noch eine eigene Begegnung und/oder Partnerschaft beginnen möchte oder innerhalb seines Projektes hilfreiche Kontakte sucht, kann sich unter partnerschaft@feuerwehr-hamburg.de bei uns melden.