rettungssatz

Die Stadt Geestland hat uns einen gebrauchten Rettungssatz gespendet. Dieser Besteht aus einem elektrischen Hydraulikaggregat, Schere, Spreizer, Teleskop-Zylinder und Pedalschneider. Weiteres Zubehör waren ein Kettensatz für den Spreizer, sowie ein Abstützwinkel für den Zylinder. 

 

Ein passender Auszug für das Hydraulikaggregat, konnte aus einem baugleichen, defekten Fahrzeug der Berufsfeuerwehr  Dar es Salaam ausgebaut werden. Dieser war zwar etwas schwer gängig und von der Metallplatte wurden auch schon Teile abgeschnitten, aber das war schnell repariert. Die Gleitlager wurden gereinigt und eine neue Platte angefertigt. Das Zubehör hat auf dem bereits vorhandenen Auszug über dem Aggregat Platz gefunden. Dieser war zwar auch für die Ablage von hydraulischem Rettungsgerät gedacht, musste aber dennoch etwas umgebaut werden. 

Eine Stromversorgung für das Aggregat ist in diesem Gerätefach auch vorhanden und wird vom gegenüber liegenden Generator versorgt.